Weinbergterrasse im Vießlinger Stern
Riesling

The queen among the white grape varieties. The Spitzer Graben offers conditions which bridge the purist and taut interpretations of the Mosel with the broader and brawnier version of the Wachau.

Delicacy, austerity and elegance are fundamental constants of the Spitzer Graben Riesling, based on its stony, lime-free subsoil. Along with them merge smoky flavours which are owed to the schist. The climate is shaped by cool air from the Waldviertel.

Riesling Bruck
Riesling Bruck

Lean, juicy and vibrant – three cornerstones which define the Riesling Bruck. They are supported by a lively acidity, intense fruit and some herbal hints. Imbedded are delicate smoky and earthy flavours which are a trademark of the Bruck’s special terroir. To express this aroma-profile as authentic and transparent as possible, the wine is vinified in steel tanks. A long contact on the lees makes for additional depths, whereas a short skin contact provides a firm and elegant texture.

Vintage: 2013
Alcohol:
  12 %
Acidity: 8,7g/l
Residual sugar: 6,6g
Peak: 2020 – 2022
Winemaking: organic
Ageing: steel-tank
Geology: orthogneiss, schist
Fermentation: spontaneous/wild yeasts

Viesslinger Stern Riesling
Viesslinger Stern Riesling

Riesling is per se not opulent or powerful but when it sometimes implies the impression, it is due to its enormous expressiveness and concentration. Riesling from the Viesslinger Stern stands paradigmatic for a style which combines dark, earthy and ripe aromas with clear, precise and elegant flavours. Vibrant acidity balances a juicy texture and provides the basis for an elegant structure (at just 12% alcohol). A continuous stirring up of the lees gives an additional element to an anyway tightly woven texture. The wine matures in big acacia barrels and develops further in bottles for the next ten years. It expresses the quintessence of all my efforts.

Vintage: 2013
Alcohol:
 12 %
Peak: 2022+
Winemaking: organic
Ageing: acacia barrels
Geology: schist & orthogneiss
Age of vines: 25 years +
Fermentation: spontaneous/wild yeasts

Glimmerschiefer Riesling
Glimmerschiefer Riesling

Glimmerschiefer Riesling: Like no other grape variety Riesling asks for sweet interpretations. The wines from the Mosel serve as role models but my Riesling which is named after the schist the vines are rooting in (Glimmerschiefer) also tries to express its origin and keep its Wachau character. It is done completely without botrytis and the 50 grams residual sugar makes it sweet but not sticky. Taut, elegant and mineral it is a reflection of its terroir. Acidity gives structure from the tip of the tongue to the palate and balances the intense fruit and delicate sweetness. Lively and fresh it is just at the beginning of its development.

Vintage: 2013
Alcohol:
 9,5 %
Acidity: 8,9 g/l
Residual sugar: 49,4g
Peak: 2025
Winemaking: organic
Ageing: steel-tank
Geology:  schist & orthogneiss
Fermentation: spontaneous/wild yeasts

Weinbergterrasse im Vießlinger Stern
Riesling

Die Queen. Die Königin unter den weißen Rebsorten. Im hinteren Spitzer Graben findet sie Bedingungen vor, die eine Brücke zwischen den straffen und puristischen Interpretationen der Mosel und des Rheingaus und den breiteren und wuchtigeren Versionen der Wachau und des restlichen Niederösterreichs bauen.

Kühle, Strenge und Filigranität sind im Graben Grundkonstanten, die vor allem dem steinigen, kalkfreien Untergrund geschuldet sind. Dazu mischen sich rauchigen Nuancen, die sich dem Schiefer verdanken. Der dominante klimatische Einfluss aus dem Waldviertel sorgt für ein generell kühles Klima, zu denen sich freilich die stets wechselnden Charakteristika des Jahrgangs gesellen.

Riesling Bruck
Riesling Bruck

Schlank, saftig, druckvoll – drei Grundpfeiler, die den Riesling von der Bruck definieren. Getragen werden diese Intentionen von einer lebendigen Säure, die der präzisen Frucht und den feinen Kräuternoten den Weg ebnen. Dazu mischt sich stets eine der Bruck innewohnende rauchige Note, die Hand in Hand mit steinigen und erdigen Noten, die Individualität der Lage betonen. Damit sich diese Komponenten auch transparent im Wein wiederfinden, baue ich den Riesling im Stahltank aus. Die vitale und glasklare Stilistik gewinnt durch den langen Hefekontakt zusätzlich an Tiefe, die kurze Maischestandzeit sorgt für eine griffige Textur.

Jahrgang: 2013
Alkohol:
12 %
Säure: 8,7g/l
Restzucker: 6,6g
Optimale Reife: 2020 – 2022
Anbau: Biologisch
Ausbau: Stahltank
Geologie: Orthogneis, Glimmerschiefer
Vergärung: spontan

Viesslinger Stern Riesling
Viesslinger Stern Riesling

Riesling ist per se nicht opulent und mächtig und wenn er doch bisweilen diesen Eindruck vermittelt, hat das vor allem mit seiner enormen Expressivität und Konzentration zu tun. Der Riesling aus dem Stern steht paradigmatisch für einen Stil, der dunkle, erdige und reife Aromen mit luziden, glasklaren und eleganten Komponenten kombiniert. Ein vitales Säurerückgrat puffert den kraftvollen Körper (bei gerade einmal 12% Alkohol) und liefert die Basis für eine saftige und engmaschige Textur. Stetes Aufrühren der Hefe und das fortgeschrittenen Alter der Rebstöcke ergänzen das ohnehin komplexe und charaktervolle Spektrum des Weins. Im großen Akazienholzfass ausgebaut reift und entwickelt er sich über gut und gerne 10 Jahre und demonstriert generell die Quintessenz meiner Anstrengungen.

Jahrgang: 2013
Alkohol:
12%
Optimale Reife: 2022+
Anbau: Biologisch
Ausbau: Akazienfass
Geologie: Orthogneis, Glimmerschiefer
Alter der Rebstöcke: 25 Jahre +
Vergärung: spontan

Glimmerschiefer Riesling
Glimmerschiefer Riesling

Wie keine andere Rebsorte eignet sich der Riesling für süße Interpretationen. Die Mosel hat es vorgemacht. In diesem Sinne aber doch ganz anders entstand meine Riesling-Version vom Glimmerschiefer – und zwar gänzlich ohne Botrytis und mit 50 Gramm Restzucker zwar süß aber eben nicht pickig. Schlank, straff, mineralisch, ist er ein Spiegelbild seines Terroirs. Der Säurebogen spannt sich von der Zungenspitze bis hinter den Gaumen und puffert die kräftige Frucht genauso wie die filigrane Süße. Lebendig, frisch und erst am Anfang seiner Entwicklung.

Jahrgang: 2013
Alkohol:
9,5%
Säure: 8,9 g/l
Restzucker: 49,4 g
Optimale Reife: 2025+
Anbau: Biologisch
Ausbau: Stahltank
Geologie: Orthogneis, Glimmerschiefer
Vergärung: spontan