Blick auf die Lage Schön im Spitzer-Graben-Wachau
Veltliner

More capricious than Riesling, Veltliner reacts in a more sensitive way to meteorological ups and downs. Veltliner (especially at flowering) does not like it too cool and as we have seen in 2013, not to warm neither. In dry years it suffers from water scarcity and easily loses its acidity. To harvest at the right time is therefore absolutely essential. In short: Good Veltliner is a challenge for every winemaker. However, if everything runs smoothly, Veltliner coming from the Graben are benchmarks for every other region. Spicy and salty, with a slightly lemony touch and delicate exotic flavours they offer a multilayered aroma profile with a concentrated mouthfeel and a firm and focused structure.

GV Wachauer Steillagen
Grüner Veltliner Wachauer Steillagen

Taut, succulent, inciting and with a lot of fresh fruit flavours – these are the essential features of my Veltliner from the steep terraces (Steillagen) which according to the land register belong to the Brandstatt vineyard but are mostly found outside of its original limits, on the steep slopes right above my house. Spiciness is the most prominent aroma, complemented by a cool stony flavour and some peach aromas. Vibrant, concentrated and subtle texture; spontaneously fermented as all my other wines, the Steillagen Veltliner will continuously develop over the next three to five years.

Vintage: 2013
Alcohol:
 12,5 %
Acidity: 6,5g/l
Residual sugar: 1,6g
Peak: 2016 - 2018
Winemaking: organic
Ageing: steel-tank
Geology:  schist & orthogneiss
Fermentation: spontaneous/wild yeasts

Grüner Veltliner Vergelt´s Gott
Grüner Veltliner Vergelt´s Gott

„Powerful, structured, long, spicy, salty, dense, lively, crisp, juicy, mineral and stony“, said a friend. There is not much to add to that, just a little bit to explain. The name Vergelt´s Gott (Austrian: meaning, blessings from God) is due to the fact that in 2013 we had a lot of problems with the Veltliner vines during the period of its flowering. A sudden heatwave destroyed 70% of the flowers (coulure) and it was unclear if there would be any Veltliner-vintage at all. In the end I harvested more than I imagined. I was not able to do my classical Viesslinger Stern but therefore I created a blend of young vines from the Schön and Bruck vineyards which find its expression in the Vergelt´s Gott Veltliner. Hence the name owes to the circumstance that in the end we fared better than I thought.

Vintage: 2013
Alcohol:
 13 %
Acidity: 6,4g/l
Residual sugar: 1,6g
Peak: 2020
Winemaking: organic
Ageing: steel-tank
Geology:  sand, brown earth on schist & orthogneiss
Fermentation: spontaneous/wild yeasts

GV Schön
Grüner Veltliner Schön

Veltliner from the Schön vineyards can be quite reclusive in their youth. Its many dimensions need time to open and express themselves fully. After a year it is possible to discover first layers of fruit, sometimes even with a slightly exotic touch. Spiciness, salty and earthy flavours add complexity to the aroma-diversity. The body is focused and powerful but – thanks to the cold nights – perfectly balanced by a cool and inciting acidity.

Vintage: 2013
Alcohol:
 12,5 %
Acidity: 6,4g/l
Residual sugar: 1,0g
Peak: 2020 +
Winemaking: organic
Ageing: 850 litres oak barrels
Geology: brown earth on schist & orthogneiss
Fermentation: spontaneous/wild yeasts

Muskateller
Grüner Veltliner Schön 2013

To get authentic flavours out of a Muskateller (Muscat) is easier said than done. Usually people expect an overdose of aromas, flavours associated with the cosmetics department of a superstore; in the Spitzer Graben Muskateller´s reality is a different one. Subtle, tender and unobtrusive flavours of pedals and fruits define its scent. The notorious smoky notes of the Bruck vineyard – wherein the vines root - are also to be found in the wine and. Cool climate is dominating the structure of the wine. With just 300 bottles produced every year the wine is obviously extremely limited.

Vintage: 2013
Alcohol:
 11 %
Acidity: 8,9g/l
Residual sugar: 12,5g
Peak: 2015-2017
Winemaking: organic
Ageing: steel-tank
Geology:  schist & orthogneiss
Fermentation: spontaneous/wild yeasts

Blick auf die Lage Schön im Spitzer-Graben-Wachau
Veltliner

Kapriziöser als der Riesling, reagiert der Veltliner sensibler auf meteorologische Mätzchen. Die gab es in den letzten Jahren nicht zu selten, wobei sie stets in unterschiedlicher Form auftreten. So kann es dem Veltliner zur Blüte zu kalt sein oder eben auch, wie 2013, zu warm. In trockenen Jahren leidet er früh unter Wasserstress und tendiert dazu, die Säure über Bord zu werfen – der Lesezeitpunkt ist folglich absolut entscheidend. Kurz: Der Veltliner ist eine Mimose und deshalb eine Herausforderung für jeden Winzer. Verläuft alles gut, dann sind die Veltliner aus dem Graben allerdings ein Maßstab für alle. Dann gesellen sich zu den eminent würzigen und salzigen Noten feine Zitrusaromen und gelegentlich auch eine dezente Exotik und dem durchaus dichten Körper steht eine vitale Säure zur Seite. 2013 war so ein Jahr, dass nach den anfänglichen Schwierigkeiten, die ganze Vielschichtigkeit des Veltliners zum Ausdruck brachte.

GV Wachauer Steillagen
Grüner Veltliner Wachauer Steillagen

Straff, saftig, animierend und viel frische Frucht – das sind die Wesenszüge meines Veltliners von den Steillagen, die zwar theoretisch zur Brandstatt gehören aber eigentlich außerhalb der Lage und in steil abfallenden Hängen über dem Haus wachsen. Würze macht sich erst in der Nase, später dann am Gaumen breit, Steine und Obst ebnen dorthin den Weg. Vital und bekömmlich, konzentriert und doch subtil. Spontan vergoren, wie alle meine Weine, entwickelt er sich kontinuierlich über die nächsten 3-5 Jahre.

Jahrgang: 2013
Alkohol:
12,5%
Säure: 6,5g/l
Restzucker: 1,6g
Optimale Reife: 2016 – 2018
Anbau: Biologisch
Ausbau: Stahltank
Geologie: Orthogneis, Glimmerschiefer
Vergärung: spontan

Grüner Veltliner Vergelt´s Gott
Grüner Veltliner Vergelt´s Gott

„Kraftvoll, strukturiert, lang, würzig, salzig, dicht, lebendig, tabakig, knackig, saftig, mineralisch, steinig“ – meinte ein Freund. Bleibt nicht viel zu ergänzen, nur ein bisschen was zu erklären. Der Name Vergelt´s Gott beruht auf dem Umstand, dass es 2013 zur Blütezeit ganz übel um den Veltliner stand. Plötzlich einsetzende und für die Jahreszeit außergewöhnliche Hitze ließ einen großen Teil (70%) des diesbezüglich extrem sensiblen Veltliner verrieseln, sodass eigentlich mit gar keiner Lese zu rechnen war. Wir irrten uns und konnten 2013 zwar keinen Viesslinger Stern, dafür aber immerhin eine Cuvée aus verschiedenen, meist jungen Parzellen der Bruck und Schön keltern. Der Name ist folglich ein Dank dafür, dass letztlich doch noch alles ganz gut zu Ende gegangen ist.

Jahrgang: 2013
Alkohol:
13%
Säure: 6,4g/l
Restzucker: 1,6g
Optimale Reife: 2020
Anbau: Biologisch
Ausbau: Stahltank
Geologie: teils sandige, teils tiefgründige Braunerdeböden auf Orthogneis & Glimmerschiefer
Vergärung: spontan

GV Schön
Grüner Veltliner Schön

Die Veltliner von der Schön verschließen sich bisweilen in der Jugend und öffnen ihre vielen Dimensionen oft erst nach einem Jahr. Gibt man ihnen freilich die Zeit finden sich sukzessive diverse Aromaschichten: hinter viel Frucht, die gelegentlich auch einen exotischen Einschlag hat, kommen zunehmend würzige Noten zum Vorschein, die von salzigen und erdigen Nuancen begleitet werden. Eingebettet ist das Aromaspektrum in einen warmen und kraftvollen Körper, dem allerdings – den kalten Nächten sei Dank – immer eine kühle und animierende Säure zur Seite steht.

Jahrgang: 2013
Alkohol:
12,5%
Säure: 6,4g/l
Restzucker: 1,0g
Optimale Reife: 2020+
Anbau: Biologisch
Ausbau: 850-Liter Holzfässer
Geologie: tiefgründige Braunerdeböden auf Orthogneis & Glimmerschiefer
Vergärung: spontan

Muskateller
Grüner Veltliner Schön 2013

Dem Muskateller seine Wahrheit zu entlocken ist leichter gesagt als getan. Die allgemeine Erwartungserhaltung tendiert ja in Richtung Parfümerie, doch hat das mit den Wirklichkeiten der Rebsorte wenig zu tun. Gewährt man Muskateller im Spitzer Graben eine natürlich und interventionsfreie Entwicklung stößt man vor allem subtile, zarte und zurückhaltente florale und feinfruchtige Facetten. Die notorisch rauchigen Noten der Bruck, in dessen steinigem Untergrund die Stöcke wurzeln, erweitern das Spektrum und auch die Kühle der Lage drückt dem Wein seinen Stempel auf. Glasklar, frisch und druckvoll und extrem limitiert – mehr als 300 Flaschen gibt es davon leider nicht.

Jahrgang: 2013
Alkohol:
11%
Säure: 8,9g/l
Restzucker: 12,5g
Optimale Reife: 2015-2017
Anbau: Biologisch
Ausbau: Stahltank
Geologie: Orthogneis, Glimmerschiefer
Vergärung: spontan